Weitere Therapieansätze

Weitere Therapieansätze wie Pfanzen-, Vitalstoff- und Entgiftungstherapie bzw. Heilfasten

Begleitend setzte ich bei meiner ganzheitlichen Behandlung weitere Therapieansätze wie Pflanzentherapie, Vitalstoffe, Entgiftung oder Heilfasten ein. Folgend sind die Therapieansätze kurz erklärt. Bei weiteren Fragen und Interesse einer Therapiebesprechung nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Pflanzentherapie (Phytotherapie)

Es gibt einige Bereiche, in denen die Behandlung durch eine Pflanzentherapie sinnvoll sein kann. Für die bei einem Typ 2 Diabetes meistens vorhandene Insulinresistenz (Erklärung in meinem Fachblog Diabetes mellitus) gibt es z.B. gute Ansätze in der Pflanzentherapie. Auch zur Unterstützung der Leber oder ergänzend bei Herzerkrankungen setze ich in meiner Praxis pflanzliche Mittel ein.

Vitalstoffe / Vitalstofftherapie

blutabnahme diabetes mellitus

Bei einem Großteil der deutschen Bevölkerung liegt ein deutlicher Vitaminmangel vor. Vitamine sind lebensnotwendige Verbindungen, die vom Körper nicht oder nur unzureichend selber gebildet werden können. Hervorgerufen wird dieser Mangel nicht nur durch einseitige Ernährung sondern auch durch weitere Faktoren wie Arzneimittel, erhöhter Bedarf im Alter oder durch Stress, Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Herzerkrankungen (KHK), Erkrankungen der Schilddrüse, der Leber oder auch der Nieren sowie Arthrose und Rheuma. Ein Mangel von Vitalstoffen kann im Rahmen einer Blutuntersuchung bzw. Vitalstoffanalyse in meiner Praxis festgestellt werden. Sie erhalten nach der Auswertung der Laborergebnisse eine gezielte Empfehlung für eine Vitalstofftherapie, die Ihrem individuellen Bedarf entspricht.

Verschiedene Vitalstoffe und Ihre Bedeutung

Hier eine kleine Liste mit wichtigen Vitaminen (es ist keine vollständige Liste) und ihre Bedeutung für unsere Gesundheit:

Vitamin D und Vitamin B
Eines der wichtigen Vitamine für den Körper ist Vitamin D. Vielen Menschen ist gar nicht bekannt, dass Vitamin D nicht nur für den Knochenaufbau und unsere Psyche sehr wichtig ist, sondern ebenfalls für eine gute Immunabwehr. Auch die verschiedenen B-Vitamine sind für eine gute Immunabwehr wichtig, des Weiteren für die Funktion der Nerven, den Energie- und Gehirnstoffwechsel sowie die Blutzellbildung.

Vitamin C und Vitamin E
Vitamin C ist den meisten für eine gute Immunabwehr ein Begriff. Zusammen mit Vitamin E wirkt es als „Antioxidans“. Es schützt die Körperzellen vor so genannten „freien Radikalen“, die bei Stoffwechselvorgängen im Körper entstehen und maßgeblich an der Entstehung von Arteriosklerose, Diabetes mellitus und Krebs beteiligt sind.

Vitaminoide
Zu den Vitaminoiden zählen u.a. die Alpha-Liponsäure und das Coenzym Q10. Hierbei handelt es sich um vitaminähnliche Substanzen, die zuständig sind für viele Stoffwechselvorgänge. Sie können zwar vom Körper selber hergestellt werden, dies ist jedoch unter bestimmten Umständen (Krankheit, Stress) nicht ausreichend. Daher findet man sie häufig erniedrigt im Rahmen eines Diabetes mellitus, bei Herzmuskelschwäche, Migräne, Krebs oder auch bei der Einnahme von Statinen auf Grund einer Cholesterin-Erhöhung (Fettstoffwechselstörung).

vitalstoffe vitalsrofftherapie paranuss
Paranuß – größter Selenlieferant

Mineralstoffe
Bei den Mineralstoffen sind vor allem Magnesium und Calcium zu erwähnen, bei Spurenelementen sind es vor allem Eisen, Zink und Selen, die je nach Krankheitsbild über Vitalstoffe ergänzt werden sollten.

Entgiftung /Entgiftungstherapie

Warum entgiften? Grundsätzlich hat der Körper eigene Entgiftungs“stationen“, wie die Nieren, die Leber, der Darm. Trotzdem sammeln sich im Laufe der Jahre durch eine ungesunde Lebensweise, Alkohol, Nikotin, Medikamente, Konservierungsstoffe, Pestizide, Abgase und auch Stress schädliche Stoffe im Körper an. Besonders zu erwähnen ist hier auch noch die Quecksilber-Belastung durch frühere oder womöglich noch vorhandene Amalgam-Füllungen in den Zähnen. Problematisch wird es, wenn diese angesammelten Schadstoffe chronische Erkrankungen auslösen, die man zunächst nicht im Zusammenhang damit sieht.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zum Entgiften. Das Heilfasten nach Buchinger ist z.B. eine Art Entgiftungskur. Zusätzlich dazu, ist es möglich, den Körper in seinem Entgiftungsprozess im Rahmen einer Entgiftungstherapie durch die Aufnahme bestimmter Stoffe zu unterstützen. Ich berate Sie gerne darüber, welche für Sie sinnvoll sind.

Heilfasten

Durch Fehl- und Überernährung mit Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukten, Süßigkeiten, Zucker, Alkohol, Kaffee, Teigwaren und Fett kommt es zu Übergewicht und zur Übersäuerung des Körpers, weil die Entgiftungs-Organe (Leber, Nieren) deutlich überlastet sind. Stoffwechselprodukte lagern sich dadurch im Gewebe ab und behindern die Versorgung der Zellen. Es kommt zur Entwicklung von chronischen Erkrankungen, wie z.B. Sodbrennen, Magen-Darm-Störungen, Abwehrschwäche, Hauterkrankungen, Gelenkerkrankungen, Rheumatische Arthritis, Gicht, Allergien, Osteoporose, Arteriosklerose, Diabetes mellitus Typ 2, Migräne, Gallensteine, Nierensteine, usw.

Durch das Heilfasten werden viele Bereiche der Verdauung und Entgiftung entlastet. Der Darm muss keine feste Nahrung verarbeiten und die Leber muss keine Verdauungssäfte produzieren. Viele der chronischen Erkrankungen können damit in ihrer Entstehung und Entwicklung positiv beeinflusst werden. Insgesamt hat das Heilfasten auch einen positiven Einfluss auf Atmung und Herz-Kreislauffunktionen: Puls und Blutdruck verlangsamen sich und müssen sogar bei Einnahme von Blutdruck-Medikamenten regelmäßig überprüft werden.

Was beim Fasten nach Buchinger zu beachten ist und wie man sich am besten vorbereitet erfahren Sie alles in einem ausführlichen Gespräch in der Praxis (ca. 1 Std.). Anschließend erhalten Sie ebenfalls ausführliche Unterlagen zum Ablauf, damit Sie alles in Ruhe zu Hause noch einmal nachlesen und sich entsprechend vorbereiten können.