Homöopathie für Frauen

Behandlung bei Beschwerden, die speziell Frauen betreffen

Wechseljahren und Regelschmerzen (Menstruationsbeschwerden) sind die häufigsten Anfragen mit denen ich in meiner Praxis konfrontiert werde. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Beschwerden, die Frauen betreffen, die ich in meiner Praxis behandle. Darunter zählen Zyklusunregelmäßigkeiten und Probleme, die im Rahmen des PMS (Prämenstruelles Syndrom) auftreten. Auch in der Schwangerschaft kann Homöopathie sinnvoll eingesetzt werden.

fluss homöopathie wechseljahre naturheilpraxis schüller rheinbach meckenheim euskirchen swisttal bonn

Warum Homöopathie in den Wechseljahren?

Während der Wechseljahre entscheiden sich viele Frauen bewusst gegen eine Hormonersatztherapie, da diese inzwischen nachweislich mit nicht unerheblichen Risiken verbunden ist. Hierdurch kann es gegebenenfalls zu immensen Beschwerden wie Schweißausbrüchen, Schlafstörungen, Zwischenblutungen oder auch Ängsten kommen. Auch diese Symptome werden in meiner Praxis behandelt

Homöopathie bei Regelschmerzen und PMS

Häufig behandle ich Zyklusunregelmäßigkeiten und Menstruationsbeschwerden wie schmerzhafte Regelblutungen. Des Weiteren helfe ich Ihnen gerne bei Beschwerden, die im Rahmen des PMS (Prämenstruelles Syndrom) häufig auftreten wie z.B. Brustschmerzen, Heißhungerattacken, Kopfschmerzen oder gesteigerte Sensibilität.

Homöopathie in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft kommt es häufig zu Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Ischiasbeschwerden etc. Viele Frauen möchten während der Schwangerschaft verständlicherweise keine Medikamente einnehmen. Hier kann die Homöopathie sehr hilfreich sein. Nach eingehender Besprechung der Symptome und gründlicher Mittelauswahl durch den/der Therapeuten/in spricht nichts gegen die Einnahme eines homöopathischen Mittels in der Schwangerschaft.

Homöopathie bei Kinderwunsch

Es gibt viele Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch. Die Ursachen hierfür sind sehr vielfältig und werden von mir in einem ausführlichen Erstanamnese-Gespräch besprochen. Hier ist auch Zeit und Raum um evtl. bestehende Ängste und Befürchtungen anzusprechen.

Als Therapie-Ansatz kommen über die Homöopathie hinaus auch eine Vitalstoff-Therapie in Frage oder eine entspannende Craniosakraltherapie.