Homöopathie für Babys, Kinder und Jugendliche

Als sanfte und schmerzlose Therapie ist die Klassische Homöopathie gerade bei Babys, Kindern und Jugendlichen sehr gut einsetzbar.

Welche Krankheiten und Beschwerden werden behandelt?

In meiner Praxis behandle ich Krankheiten wie z.B. (3-Monats-) Koliken, Mittelohrentzündung, Schnupfen, Husten, Beschwerden beim Zahnen, Fieber, Ängste etc. Aber auch chronische Hautveränderungen wie Warzen oder Neurodermitis. Bei Neurodermitis soll durch eine homöopathische Behandlung vor allem der oft massiv bestehende Juckreiz gelindert und die meistens in der Schulmedizin empfohlene Cortisontherapie vermieden werden. Homöopathische Mittel können ebenfalls bei chronischen Infektionen von Hals, Nase, Ohren und Bronchien, sowie Magen-Darm-Infekte und Allergien eingesetzt werden.

Ablauf der Erstanamnese bei Babys, Kindern und Jugendlichen

Sollten Sie vor dem Anamnesetermin einen separaten Gesprächstermin wünschen, um etwas ohne die Anwesenheit Ihres Kindes besprechen zu können, sprechen Sie dies gerne bei der Terminvereinbarung an.

Homöopathie babys kinder jugendliche rheinbach swisttal euskirchen meckenheim bonn

Ihr Kind kann während dem Anamnesegespräch bei Ihnen sitzen. Oder aber, wenn es Ihrem Kind lieber ist, kann es in der Spielecke direkt im Sprechzimmer in Ihrer Nähe sein und sich trotzdem mit Spielsachen beschäftigen. Dies wird, meistens nach einer kleinen „Auftauphase“, gerne von vielen Kindern genutzt.

Das Gespräch beginnt bei Kindern mit der Zeit der Schwangerschaft der Mutter sowie der Geburt. Im weiteren Verlauf sind Informationen zur Entwicklung der Sprache, Motorik sowie Essverhalten, Verdauung und Schlaf wichtig, genauso wie die soziale und schulische Entwicklung. Der Schwerpunkt liegt natürlich in der Beschreibung der belastenden Symptome oder Erkrankung. Hierzu gehört auch eine entsprechende Untersuchung. Bei Kindern fließen ebenfalls mögliche Ursachen in die Anamnese mit ein (z.B. emotionale Belastungen im sozialen oder schulischen Bereich, Eifersucht auf Geschwister etc.). Beim Anamnesegespräch für Kinder spielt vor allem die Beobachtung der Eltern eine wichtige Rolle. Je nach Alter, ist ihr Kind selbstverständlich mit am Gespräch beteiligt und kann selbst von seinen Beschwerden berichten.

Auswahl des homöopathischen Mittels

Nach Ihrer Verabschiedung erfolgt – wie bei den erwachsenen Patienten – die sog. Repertorisation (= Fallanalyse) der gesamten Symptome. Diese dauert in der Regel mindestens noch einmal so lange, wie die Erstanamnese. Hierbei erfolgt die Wahl des homöopathischen Mittels, basierend auf der Gesamtheit der Informationen. Bei Kindern erfolgt die Behandlung meistens mit einer Einmalgabe Globulis in der C- Potenz. Bei Hauterkrankungen erfolgt gegebenenfalls eine ergänzende Behandlung mit einer Hautcreme.

Homöopathie mittel Globuli

Folgetermin

Nach 2-4 Wochen (bei akuten Symptomen natürlich früher) wird zur Besprechung der Veränderungen ein Folgetermin vereinbart .

homöopathie babys kinder jugendliche rheinbach meckenheim swisttal bonn bad neuenahr euskirchen

Homöopathie für Babys, Kinder und Jugendliche in der Hausapotheke

Auf Wunsch erhalten Sie von mir Informationen über die „Grundausstattung“ einer naturheilkundlichen und homöopathischen Hausapotheke für Säuglinge, Kinder und Jugendliche. Auch für Fragen zu einer gesunden Ernährung und zur Erziehung nehme ich mir bei Bedarf gerne Zeit. Oft schaffen schon kleine Änderungen günstigere Bedingungen.

vortrag workshop Kinder rheinbach euskirchen meckenheim bonn bad neuenahr