Craniosacraltherapie

Craniosakraltherapie in meiner naturheilkundlichen Praxis

Die Craniosakraltherapie stellt eine Sonderform der Osteopathie dar. Das Wort leitet sich von der griechischen Bezeichnung „craníon“ (Schädel) und dem lateinischen Begriff „os sacrum“ (Kreuzbein) ab. Innerlich umfasst es die Hirn- und die Rückenmarkshäute und die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit. Ein Ungleichgewicht im craniosakralen System kann verschiedene Funktionsstörungen zur Folge haben. Mit sanfter Berührung sollen Blockaden und Funktionsstörungen des Körpers und der Seele gelöst und korrigiert werden. Die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden aktiviert und unterstützt.

In meiner Praxis in Rheinbach behandele ich folgende Krankheiten mit der Craniaosakraltherapie

• Migräne, Kopfschmerz
  • Schwindel, Sehstörungen
  • Ohrenschmerzen, Tinnitus, Trigeminusneuralgie
  • Chronische oder rezidivierende Sinusitis (auch bei Kindern)
  • Stress und dessen Folgeerscheinungen
  • Neurologische Erkrankungen (Fibromyalgie, Multiple Sklerose, M. Parkinson)
  • Schleudertrauma, Folgen von Unfällen und Stürzen
  • Beschwerden Kiefergelenke
  • Bewegungseinschränkungen vom Kopf

Kombination der Craniaosakraltherapie mit anderen Therapien

Die Craniosakraltherapie lässt sich vor allem bei folgenden Erkrankungen sehr gut mit der systemischen Osteopathie Manu-fit® bzw. der Klassischen Homöopathie kombinieren.

• Beckenschiefstand, Skoliose, Bandscheibenvorfall oder -vorwölbung
  • Schulter- und Rückenbeschwerden
  • Rheumatische Erkrankungen, Arthrose

Ablauf einer Behandlung

Bei der Craniosacraltherapie-Behandlung liegt der Patient bekleidet in Rückenlage auf der Behandlungsliege. Ich arbeite mit meinen Fingern oder Handflächen vorwiegend mit minimalen Zug- oder sanften Druckimpulsen. Hierbei werden Handgriffe vorwiegend im Bereich vom Schädel, Nacken und Kiefer durchgeführt. Die Behandlung dauert ca. 15 Minuten.

Ich führe die Cranio-Sakrale Therapie nach dem Manu-fit® Konzept von Dr. Anton Hack durch, wie auch die systemisch osteopathische Behandlung der Wirbelsäule und Extremitäten.

Kosten einer Craniaosakraltherapie

Die Kosten einer Craniosakraltherapie liegen bei 25,-Euro pro Behandlung.

Das Konzept

Der knöcherne Schädel lässt zunächst vermuten, dass dort keine Bewegung (mehr) möglich ist. Dennoch erlaubt der Bandapparat zwischen den Schädelknochen eine kleine passive Nachgiebigkeit, sodass z.B. Stösse in gewisser Stärke elastisch aufgenommen werden können. Neben der passiven Nachgiebigkeit hinaus besitzt der Schädel auch noch eine kleine aktive symmetrische Beweglichkeit, hierbei sind jedoch mögliche Richtung und Drehbewegung vorgegeben.

Wie auch bei der Systemisch osteopathischen Manufit-Behandlung beschrieben, ist die Ursache für Beschwerden am Bewegungsapparat meistens eine Beckenfehlstellung. Diese hat Einfluss auf die Schädelknochen, da sie von der Wirbelsäule über das Hinterhaupt auf diese übertragen wird. Die Schädelbewegung wird zunehmend „schief“. Diese Veränderung kann soweit gehen, dass der Schädel in seiner asymmetrischen Form starr wird.

Folgen eines starren Schädels

Die Folgen starrer Schädelknochen und einer Kopfschiefhaltung sind eine nicht mehr seitengleiche Position der Hör- und Gleichgewichtsorgane. Dies wirkt sich auf die räumliche Wahrnehmung aus: Schwindel, Unsicherheit, Konzentrationsstörungen, rasche Ermüdbarkeit, Koordinationsstörungen und motorische Entwicklungsstörungen sind dadurch möglich.

Bei den Kiefergelenken kommt es ebenfalls zu Veränderungen: Oberkiefer und Unterkiefer liegen nicht mehr passgenau übereinander. Das Zusammenspiel von beiden wird gestört. Auch die Zugrichtung und die Grundspannung der Kaumuskulatur wird asymmetrisch. Darunter leiden die Kiefergelenke.

Zwischen Schädelknochen und Gehirn gibt es eine Verbindung über die Hirnhaut. Es kann zu Spannungen an den Hirnhäuten kommen, welche für Spannungskopfschmerzen verantwortlich sein können.

Kombination Craniosakraltherapie und Manu-fit®

Auf demselben Weg, wie die Störungen den Schädel erreicht haben, können sie auch wieder auf dem Weg zurück das Becken erfassen. Somit trägt die Behandlung des Schädels auch zu einem besseren und anhaltenderen Behandlungsergebnis des Bewegungsapparates bei. Aus diesem Grund führe ich in meiner Praxis bei der Systemischen osteopathischen Manufit-Behandlung auch immer die Craniosakral-Therapie mit durch.