Vorträge, Workshops und Kurse

Vorträge und Kurs über Homöopathie, Diabetes und Ernährung

Ich biete Vorträge, Kurse und Workshops zu verschiedenen Themen im Bereich Homöopathie, Diabetes sowie Ernährung und andere medizinische Themen an.

Die genauen Termine der nächsten Veranstaltungen finden Sie unter Aktuelles.

Vorträge, Workshops und Kurse für Fachpersonal, Patienten und Laien

Grundsätzlich biete ich alle Schulungen, Workshops und Kurse sowohl für medizinisches Fachpersonal (z.B. Medizinische Fachangestellte, Pfegefachassistenten, Pflegefachangestellte etc.) als auch für Patienten und interessierte Laien an.

Hierbei greife ich auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Diabetesberaterin und freie Dozentin zurück. Ein besonderes Anliegen ist mir hierbei, den Teilnehmern das Thema interessant näherzubringen. Großen Wert lege ich (je nach Möglichkeit und Thema) auch auf eine erlebnispädagogische Durchführung. Hierdurch können die Inhalte erst wirklich aufgenommen werden und die Veranstaltung wird tatsächlich zu einem „Erlebnis“.

Homöopathische Haus- und Urlaubsapotheke für Kinder und die ganze Familie (Vortrag)

Schon lange ist bekannt, dass besonders Babys und Kinder sehr gut auf homöopathische Mittel ansprechen. Aber auch die ganze Familie profitiert von einer homöopathischen Behandlung. Der Vortrag richtet sich an Laien und möchte erste Impulse für eine homöopathische Behandlung setzen. Angesprochen wird die Entstehungsgeschichte und die grundsätzliche Wirkungsweise der Klassischen Homöopathie sowie die Darreichungsform homöopathischer Arzneimittel. Es werden (je nach Thema und Jahreszeit) die wichtigsten Mittel bei leichteren Erkrankungen vorgestellt, z.B. Prellungen, Verletzungen, Insektenstiche, Infekte, Fieber, Magen-Darm-Erkrankungen usw.

vortrag Hausapotheke Homöopathie Kinder rheinbach euskirchen meckenheim bonn bad neuenahr

Gesunde Ernährung bei Kindern – kein Zuckerschlecken (Workshop)

Neben den Basics für eine gesunde Ernährung werden folgende Fragen besprochen:

  • Wie schaffe ich es, dass mein Kind Gemüse isst?
  • Brauchen unsere Kinder eigentlich sog. „Kinderlebensmittel?
  • Wieviel Süßes ist noch gesund und wo sind die Ernährungsfallen?
vortrag workshop Kinder rheinbach euskirchen meckenheim bonn bad neuenahr

Einkochen – eine alte Methode aktuell im Trend


Wer kennt sie nicht, die vielen Einkoch-Gläser im Keller von Oma mit leckerem Obst, Gemüse, Tomatensoße oder auch Fleisch. Das Einkochen ist gerade in den letzten Jahren beim Thema Vorratshaltung aktueller denn je. Gerade im Sommer und zum Herbst hin gibt es etliches aus dem Garten, das man haltbar machen und über den Winter genießen kann. Aber auch im restlichen Jahr können verschiedene Fleischgerichte wie Gulasch oder Rouladen oder sogar komplette Mahlzeiten z.B. mit Reis und Gemüse eingekocht werden. Wer will schon Fertiggerichte aus der Dose, falls es mal schnell gehen soll, wenn es auch kostengünstig, ohne Konservierungsstoffe mit hoher Qualität selber eingekocht geht?
Was man zum Einkochen benötigt, was es zu beachten gibt und welche Fehler man vermeiden sollte, diese Fragen beantworte ich gerne in meinem kurzweiligen Vortrag.


Ganzheitliche Diabetesbehandlung mit Klassischer Homöopathie (Vortrag)

Diabetes ist eine nicht zu unterschätzende Volkskrankheit. Behandlungsansätze gibt es in der Schulmedizin vielfältige. Aber es gibt auch Ansätze bei der Klassischen Homöopathie zur Behandlung eines Diabetes mellitus Typ2. Neben der Entstehungsgeschichte und grundsätzlichen Wirkungsweise der Klassischen Homöopathie befasst sich der Vortrag ausführlich mit den verschiedenen Ansätzen zur Diabetesbehandlung.

Homöopathie Mittel

Chronische Erkrankungen behandeln – Was macht die Klassische Homöopathie anders? (Vortrag)

Viele chronisch Kranke sind schulmedizinisch „austherapiert“ oder suchen nach alternativen Möglichkeiten der Behandlung. Der Vortrag informiert über die Wirkungsweise und den Ablauf einer klassisch homöopathischen Behandlung im Gegensatz zur Schulmedizin.


Ernährungsempfehlungen bei Diabetes (Workshop)

Neben den Basics für eine gesunde Ernährung werden folgende Fragen besprochen:

  • Was darf ich überhaupt noch essen?
  • Ballaststoffe: Wichtig, oder doch nur „Ballast“?
  • Dem Fett auf der Spur

Angesprochen werden Menschen, die Ernährungsempfehlungen im Rahmen eines Diabetes melltius Typ 2 kennen lernen möchten, aber auch Interessierte, die durch eine bewusste Ernährung einen Diabetes vorbeugen möchten. Die Teilnehmer betrachten in diesem erlebnisorientierten Workshop ihr eigenes Essverhalten und erhalten an Hand der praktischen Umsetzung viele Tipps und Informationen für ihren Alltag.

Ernährungsberatung Vortrag Diabetes  Workshop rheinbach euskirchen meckenheim bonn bad neuenahr

Weitere Themen bei Diabetes mellitus

Folgende Themen über Diabetes mellitus können in Schulungen, Workshops oder Vorträgen ebenfalls besprochen werden:

  • Medizinischer Hintergrund der chronischen Erkrankung Diabetes mellitus Typ 1 bzw. Typ 2
  • Medizinischer Hintergrund eines Diabetes in der Schwangerschaft und Therapieansätze (Schwerpunkt Ernährung)
  • Medikamente bei Diabetes mellitus (Wirkweise, Ansätze, Zusammenhang zur Ernährung):
    ⇒ Tabletten (orale Antidiabetika)
    ⇒ Insulin: conventionelle Insulintherapie, Intensivierte Insulintherapie, Insulinpumpentherapie
  • Blutzuckermessung, Insulininjektion:
    ⇒ Worauf muss man achten? Welche Fehlerquellen gibt es?
  • BE-Berechnung für Menschen mit Diabetes mellitus, die Insulin spritzen
  • Mögliche Risikofaktoren und Folgeerkrankungen, z.B. Diabetisches Fußsyndrom, Bluthochdruck, Polyneuropathie (Nervenschädigung) und deren Vorsorgemöglichkeiten
  • Fußpflege
    ⇒ Warum ist sie wichtig? Wie führt man sie richtig durch?
Vortrag Diabetes Workshop rheinbach euskirchen meckenheim bonn bad neuenahr

Weitere medizinische Themen

Außerdem biete ich Vorträge zu folgenden weiteren medizinischen Themen an:

  • Zelle, Gewebe
  • Bewegungsapparat Anatomie
  • Haut Anatomie
  • Herz Anatomie und Pathologie
  • Lunge Anatomie
  • Magen-Darm und Verdauung
  • Nieren und ableitende Harnwege Anatomie

Bitte sprechen Sie mich für eine genaue Planung und Terminabsprache an:

Forbildungen und Workshops für Ärzte und MFA


ZI DMP Fortbildung für Ärzte und MFA (Workshop)


Eine sinnvolle Voraussetzung für die Teilnahme von Hausärzten am DMP (Disease-Management-Programm) der KV Nordrhein ist die Teilnahme am ZI Seminar ohne und mit Insulin (sowohl Hausarzt als auch angestellte MFA).

In diesem mehrtätigen praxisnahen Workshop vermittele ich Ihnen umfassende Hintergrund-Informationen zur Erkrankung Diabetes mellitus Typ 2.

Es gibt mehrere Trainingseinheiten für die Umsetzung des Behandlungs- und Schulungsprogramms in der Hausarztpraxis.

Themen ZI Seminar ohne Insulin

Entstehung eines Diabetes mellitus, Ernährungsempfehlungen zur Gewichtsreduktion, orale Antidiabetika, Blutzuckerselbstkontrolle, Blutzuckermesssysteme, Fußpflege, Gesundheitspass Diabetes

Themen ZI Seminar mit Insulin

BE-Berechnung, Insuline – Unterscheidung in Wirkung und Therapie, Hypoglykämie, Spritztechnik und die Handhabung verschiedener Insulinpens.

Bitte sprechen Sie mich für eine genaue Planung und Terminabsprache an: